Werbematrix Logo

Marketing im Sport – Buchrezension

Marketing im Sport Buchrezension
Das Cover in Blau-Weiß ist unaufällig gestaltet, der Inhalt dafür um so gewichtiger.

„Marketing im Sport – Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing“, so der Titel. Über 600 Seiten Marketingwissen, aber ist es auch lesenswert?

Großes Taschenbuch-Format. 656 Seiten. Vollgepackt mit Wissen. Bereits ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis verrät: In diesem Buch gibt es mehr als nur die Grundlagen über Marketing im Sport zu erfahren. Das Werk, herausgegeben von Gerd Nufer und André Bühler, vereint zahlreiche Fachpublikationen von Spezialisten aus Marketing und Sport. Es ist ein einzigartiger Band. Aus dem Bereich Sportmarketing kenne ich kein umfangreicheres.

Der erste große Teil des Buches (Kapitel 1 – 4) bietet eine Einführung in das Thema Sportmarketing, Marktforschung und Marktsegmentierung. Im Teil II fangen dann die richtig spannenden Themen an: Markenmanagement, Ticketing, Merchandising, Sponsoring und weitere Themen des Sportmarketing werden ausführlich erörtert. Teil III geht näher auf aktuelle Entwicklungen und Trends ein. Kapitel 15 startet gleich mit Neuromarketing – ein äußerst faszinierender Bereich – wie ich finde. Als Fachautor schreibt Hans-Georg Häusel, eine Koryphäe auf dem Gebiet. Neben Ambush-, Virtuelles- und Social-Marketing wird auch das Thema Recht und Ethik eingehend behandelt. Das Buch neigt sich mit Teil IV „Stand und Zukunftsaussichten des Sportmarketing in Europa“ dem Ende.

Beim Lesen wird schnell klar, wie stark sich der Sportsektor von anderen Märkten unterschiedet. Neben dem Inhalt hat mich das Buch vor allem durch einen guten didaktischen Aufbau überzeugt. Zum Start jedes Kapitel sind Lernziele formuliert. Das gibt einen guten Überblick, was den Leser auf den nächsten Seiten erwartet. Nach der Lerneinheit gibt es Kontrollfragen, weiterführende Literatur und zusätzliche Verweise. Finde ich gut und ist sicherlich auch für das Studium nützlich.

Bei einem umfangreichen Fachbuch gibt es immer ein paar Kritikpunkte. Schließlich kann man es nicht allen Lesern recht machen. Was mir nicht gefallen hat:

  • Der Band zeichnet sich durch den wissenschaftlichen Charakter aus. Der Schreibstil ist an vielen Stellen – ich würde sagen – typisch akademisch. Will heißen: Nicht immer besonders leserfreundlich. Konstruktionen wie auf Seite 10 „Es kann jedoch konstatiert werden, …“, sind öfters anzutreffen und machen das Lesen schwerer.
  • Die Blöcke „Überblick über das Kapitel“ zu Beginn jeden neuen Themas, lesen sich ziemlich zäh. Vielleicht wäre eine stichpunktartige Aufzählung besser gewesen. Ich hätte ganz darauf verzichten können. Habe ich dann auch, indem ich diese einfach nicht mehr gelesen habe.
  • An einigen Stellen habe ich mich über Fachbegriffe, bzw. den verwendeten Kontext, gewundert. Ich vermute, es wurde einfach das falsche Wort genutzt. Beispiel Seite 35, vorletzter Absatz: „Die Produktpolitik umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben …“ es folgt eine Aufzählung der Aufgaben der Preispolitik.

Insgesamt finde ich Marketing im Sport sehr gelungen und der Inhalt mehr als überzeugend. Ich kenne kein vergleichbares Buch, welches einen derart umfassenden und fundierten Einblick zum Thema Sportmarketing gibt.

Marketing im Sport: Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing
Auflage 3: Januar, 2013
Format: 15,8 x 4 x 23,5 cm
€ [D] 44,95
ISBN-10: 3503141197
ISBN-13: 978-3503141197

Neues bei Werbematrix: