Werbematrix Logo

SEO Grundlagen – mit Suchmaschinenoptimierung auf Platz 1 bei Google & Co

Auf dem ersten Platz bei Google & Co sein, das möchten viele. SEO Grundlagen sind ein guter Anfang. Aber für Top Suchmaschinenoptimierung ist viel Wissen oder Geld nötig.

SEO Grundlagen

SEO Grundlagen: Was bringt Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung ist eine Aufgabe mit vielen Facetten. Es gehört mehr dazu, als nur ein paar SEO Grundlagen. Aber: Mit dem nötigen Know-how lassen sich Erfolge erzielen. Suchmaschinene, allen voran Google, können der eigenen Homepage viele Besucher bringen – oder eben nicht. Ist eine Webseite nicht auf den vordersten Plätzen in den Suchtreffern auffindbar, gibt es keine Klicks.

Die Auffinbarkeit lässt sich beeinflussen. Wie? Das ist kein Geheimnis. Aber dafür ist Fachwissen nötig. Der interessierte Einsteiger kann SEO selber machen und eignet sich die Grundlagen an. Wer keine Zeit investieren will, nimmt Geld in die Hand und beauftragt einen Experten mit der Suchmaschinenoptimierung.

Der folgende Artikel gibt einen Überblick zum Thema Suchmaschinenoptimierung und SEO Grundlagen. Anfäger können sich erstes Wissen aneignen und suchende Unternehmen bekommen Tipps, um eine seriöse SEO Agentur zu finden. Wer sich jetzt immer noch fragt, was dieses „SEO“ zu bedeuten hat, es folgt die Definition.

SEO Suchmaschinenoptimierung Definition

SEO ist die Abkürzung für das Englische „search engine optimization“. Auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

Definition: Der Begriff Suchmaschinenoptimierung fasst alle Maßnahmen zusammen, die dazu führen, dass eine Internetseite von Suchenden in den Ergebnislisten von Suchmaschinen gefunden wird.

Der Begriff „Suchmaschinenoptimierung“ ist ungünstig gewählt. Als Laie und ohne Kenntnis der Definition könnte man meinen, dass eine Optimierung von Suchmaschinen stattfindet. Zum Beispiel die Verbesserung der Suchmaschine Google. Das ist nicht der Fall. Spricht man von SEO Suchmaschinenoptimerung ist immer die Optimierung einer Webseite und die damit verbundene Auffindbarkeit in den Suchmaschinen gemeint.

SEO Suchmaschinenoptimerung konzentriert sich dabei auf die organischen Suchtreffer in den Suchmaschinen. Organisch bedeutet in diesem Fall, alle Suchtreffer ohne bezahlte Werbung. Denn Suchmaschinen wie Google und Bing zeigen neben organischen Treffer auch thematisch passende Werbung an, die sich teilweise optisch kaum von den normalen Suchtreffer unterscheiden. Lediglich eine kleine Kennzeichnung mit „Anzeige“, „Ads“ oder „Werbung“ ist zu sehen. Die Optimierung von Werbeanzeigen in Suchmaschinen wird mit SEA (search engine advertising) bezeichnet.

organische Suche vs. Anzeige

Bild zeigt oben die bezahlte Werbe-„Anzeige“ und unten den organischen Suchtreffer. Optisch ist kaum ein Unterschied zu erkennen.

Wichtige SEO Begriffe

Wer sich in der Welt der Suchmaschinenoptimierung zurecht finden möchte, muss die Fachbegriffe beherrschen. Hier eine Liste der häufigsten SEO Begriffe:

  • Organische Suchergebnisse: Die relevanten Treffer, die Suchmaschinen anzeigen, nachdem ein Benutzer eine Suchanfrage gestartet hat. Organische Suchergebnisse beziehen sich dabei nur auf unbezahlte Treffer. Werbung und andere kostenpflichtige Anzeigen zählen nicht zu den organischen Suchergebnissen.
  • OnPage Optimierung: Ist die Optimierung einer Internetseite hinsichtlich der besseren Auffindbarkeit durch Suchmaschinen. Dazu zählen alle Maßnahmen, die sich direkt auf einer Webseite umsetzen lassen, zum Beispiel suchmaschinenoptimierte Texte, formatieren von Titel und Überschriften, interne Verlinkung, der Einsatz von verschiedenen Medien oder Verbesserung der Ladezeiten.
  • OffPage Optimierung: Alle Maßnahmen, die von Außen darauf einwirken, dass eine Internetseite besser in den Suchmaschinen platziert wird. Externe Verlinkung, Social Media Maßnahmen oder gezielte Werbekampagnen können Teil einer OffPage Optimerung sein.
  • Backlinks: Die Summe aller Links, die auf die eine bestimmte Webseite verweisen. Backlinks sind ein wichtiges Kriterium für Suchmaschinen, um die Qualität einer Webseite zu beurteilen. Beispiel für einen Backlink: Wenn Sie auf Ihrer Homepage einen Link auf diese Seite setzen, dann ist das ein Backlink für Werbematrix.de.
  • Linkbuilding: Auf Deutsch Linkaufbau genannt. Alle Aktionen die dazu führen, dass eine Internetseite mehr Backlinks bekommt.
  • Nofollow Links: Für Besucher sehen Links meist gleich aus. Ein Klick darauf führt zu einer neuen Internetseite, intern oder extern. Suchmaschinen sehen Links mit anderen Augen, denn Hyperlinks können verschieden Attribute zugewiesen bekommen. Dieser Bereich gehört zu den technischen Faktoren der Suchmaschinenoptimierung und dabei spielt das Attribut „nofollow“ eine wichtige Rolle. Links, die als „nofollow“ gekennzeichnet sind, werden von Suchmaschinen ignoriert und fließen nicht in die Qualitätsbeurteilung mit ein.
  • Title Tag: Ein ganz wichtiges Attribut einer Internetseite ist der „Title Tag“ oder auf Deutsch: Seitentitel. Im HTML Quellcode platziert, entfaltet er seine Wirkung für die Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinen nutzen ihn als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Seite und zeigen diesen Text in den Ergebnislisten an. Keine Angst, Sie müssen kein Programmierer sein, um den Seitentitel auf einer Internetseite platzieren zu können. Nahezu alle Content-Management-Systeme (CMS) und Webseiten-Editoren haben ein Eingabefeld für den Title Tag. Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung ist jeder Webmaster gut beraten, wichtige Keywords in den Seitentitel einzugeben.
  • Keyword: Die deutsche Übersetzung lautet „Schlüsselwort“. Das ist der Begriff, für den Ihre Webseite bei Google & Co ganz oben stehen soll. Suchmaschinenoptimierer setzen Keywords gezielt ein, um die Auffindbarkeit der Internetseite zu verbessern. Ein Keyword kann ein einzelner Begriff wie „Suchmaschinenoptimierung“ sein, oder sich aus mehreren Wörter zusammensetzen. Die Verwendung mehrere Begriffe bei einer Suchanfrage wird auch als „Keywordphrase“ bezeichnet. Ein Beispiel dafür ist „Wichtige SEO Begriffe“.
  • Index: Im Jargon der Suchmaschinenoptimierung sind mit „Index“ alle Internetseiten gemeint, die eine Suchmaschine kennt. Suchmaschinen erstellen intern ein Verzeichnis von allen ihnen bekannten Webpages. Wenn eine neu erstelle Internetseite in den Index der Suchmaschine aufgenommen wird, lautet der Fachbegriff dafür „indexiert“. Die Indexierung ist für die Suchmaschinenoptimierung fundamental. Nur Internetseiten, die bekannt sind, können Suchmaschinen anzeigen.
SEO Begriff Index

Ob eine Seite bei Google indexiert ist, lässt sich mit „site:“ gefolgt von der Url prüfen.

Nachdem die wichtigsten SEO Begriffe geklärt sind, geht es weiter mit der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung. Wer Webseiten Optimierung selber machen möchte, muss sich Fachwissen aneignen. Wer dazu keine Lust oder Zeit hat, liest jetzt lieber gleich bei Suchmaschinenoptimierung outsourcen weiter, für alle anderen geht es mit den Grundlagen weiter.

Suchmaschinenoptimierung kostenlos – Webseiten Optimierung selber machen

SEO lernen: Grundlagen

Der Start ist geglückt. Wenn Sie SEO lernen möchten, haben Sie mit diesen Zeilen einen guten Einstieg. Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung sind einfach umzusetzen. Das Wichtigste überhaupt: Nur was auf einer Webseite steht, kann gefunden werden. Von Suchmaschinen und Menschen.

Es scheint einleuchtend: Wenn auf dieser Seite kein einziges mal das Wort „Suschmaschinenoptimierung“ stehen würde, woher sollten Suchmaschinen dann wissen, dass diese Webpage für diesen Begriff relevant ist? Die Frage ist natürlich rhetorisch. Und wenn Sie jetzt sagen, dieser Umstand ist doch offensichtlich, klar, unmissverständlich – es ist so trivial, dass es keine Erwähnung wert ist. Doch! Daher noch einmal in groß:

SEO lernen Grundlagen

Jeder SEO Experte wird bestätigen, dass dieses wichtige Kriterium von vielen Anfänger vernachlässigt wird. Natürlich nicht für das Hauptkeyword. Aber Menschen suchen vielfältig, sie suchen nach „Suchmaschinenoptimierung kostenlos“, „seriöse SEO Agentur“ oder „Webseiten Optimierung selber machen“.

Woher weiß man, nach was Menschen suchen? Um das herauszufinden, gibt es die Keyword Analye.

Keyword Analyse

In Zeiten von Big Data muss keiner mehr Rätseln, nach was gesucht wird. Google und andere Anbieter stellen Keyword Tools bereit, um das Suchverhalten der Menschen zu analysieren.

Google ist zweifelsfrei der Gigant unter den Suchmaschinen. Mit rund 90 % Anteil beherrscht der US Konzern den Markt. Daher macht es für jeden Suchmaschinenoptimierer Sinn, sich die Daten von Google näher anzuschauen. Um die Keyword Analyse bei Google zu starten, gibt es drei einfach abzufragende Quellen:

  1. Google Suggest
  2. Verwandte Suchanfragen
  3. Keyword Planner

Google Suggest für die Keyword-Recherche

Jeder kennt es: Wer in den Suchschlitz beginnt etwas einzutippen, bekommt unterhalb Vorschläge zur genaueren Suchabfrage. Eine Autovervollständigung, basierend auf der bisherigen Eingabe des Benutzers und den Suchanfragen Anderer aus der Vergangenheit.
Bei der Eingabe von „Suchmaschinenoptimierung“ kommen folgende Vorschläge:

  • suchmaschinenoptimierung kostenlos
  • suchmaschinenoptimierung münchen
  • suchmaschinenoptimierung definition
  • suchmaschinenoptimierung selber machen
  • suchmaschinenoptimierung für dummies
  • suchmaschinenoptimierung wordpress
  • suchmaschinenoptimierung lernen
  • suchmaschinenoptimierung agentur
  • suchmaschinenoptimierung hamburg

Damit ist der Start der Keyword Analyse geglückt. Denn Google Suggest hat uns neun relevante Suchphrasen zu unserem Hauptbegriff genannt, die später in dem suchmaschinenoptimierten Text Verwendung finden sollten.

Um weitere Begriffe zu finden, wird die Eingabe variiert oder verfeinert. Alle Keywords die passen, kommen in die Keyword Sammlung. Sicher ist Ihnen das ein oder andere vorgeschlagene Wort bereits in diesem Artikel aufgefallen. Schließlich hat hat auch der Autor Google Suggest für die Keyword-Recherche genutzt.

Relevante Suchanfragen mit Google Suggest zu finden, ist einfach. Genauso leicht lassen sich mit „Verwandte Suchanfragen“ identifizieren.

Verwandte Suchanfragen identifizieren

Google gibt direkt auf der Webseite eine weitere Quelle für die Keyword Analyse preis, die „Verwandte Suchanfragen“. Diese finden sich am unteren Seitenende, nachdem eine Suchanfrage gestartet wurde.

Oft gibt es Überschneidungen mit den Google Suggest Keywords, aber der ein oder andere neue Begriff lässt sich auf diesem Weg finden.

Ein wichtiges Kredo bei der Keyword Analyse lautet: Erst alles sammeln und später aussortieren. Deshalb setzen smarte Optimierter bei der Recherche erst einmal auf Quantität. Die Qualität kommt dann im fertigen suchmaschinenoptimierten Text.

Google Keyword Planner

Jeder, der SEO selber macht, sollte den Google Keyword Planner kennen und nutzen. Denn das Tool hilft nicht nur dabei, relevante und interessante Suchanfragen zu identifzieren, es gibt den Suchmaschinenoptimierer auch viele Kennzahlen an die Hand.

Einer der interessantesten Aspekte bei der Keyword Analyse ist das Suchvolumen. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob für ein Keyword mit einem monatlchen Suchvolumen von hundertausend optimiert werden soll, oder für eine Keyword-Phrase mit nur einer handvoll anfragen. In den meisten Fällen ist es deutlich einfacher für Suchbegriffe mit wenig Suchanfragen zu ranken, als für hartumkümpfte High-Traffic-Keys.

Deshalb ist es für die Suchmaschinenoptimierung wichtig zu wissen, wie hoch das Suchvolumen für verschiedene Keywords und Phrasen ist. Genau diese Antwort liefert das Keyword Tool. Zusätzlich macht es Vorschläge für weitere Begriffe für die Keyword Sammlung.

Auf welche Keywords dann letztendlich optimiert wird, ist abhängig von der SEO Strategie und dem vorhanden Budget an Zeit und Geld.

Mit diesen drei kostenlosen Möglichkeiten können bereits umfangreiche Keyword Listen zusammen gestellt werden. Abseits von Google gibt es weitere Keyword Tools, die den ein oder anderen Vorteil bieten.

Weitere Keyword Tools

Es gibt eine ganze Reihe weiterer Keyword Tools für die Suchmaschinenoptimierung. Teilweise spezialisiert, teilweise aggregieren diese mehrere Quellen oder machen die Keyword Analyse einfacher oder automatisierbarer. Nachfolgende eine unvollständige Liste einiger nützlicher Keyword Tools

On-Page SEO

On-Page SEO ist essentiell für jeden Betreiber einer Webseite. Nach der Keyword Analyse gilt es die Begriffe suchmaschinenfreundlich auf der Internetseite zu platzieren. Der Webmaster hat dabei verschiedenste Hebel in der Hand, um es den Suchmaschinen einfach zu machen, den eigenen Inhalt als relevant für bestimmte Begriffe erscheinen zu lassen.

Für die On-Page Suchmaschinenoptimierung gilt es verschiedene Elemente der Webseite mit Keywords und verwandten und relevanten Suchbegriffen zu bestücken.

Die drei wichtigsten On-Page Faktoren für die Suchmaschinen sind:

  • der Text selbst
  • Formatierung des Textes
  • interne Verlinkung

Nur was auf der Webseite steht, kann von Suchende gefunden werden. Deshalb muss der Text mit Keywords und relevanten Begriffe gespickt sein. Auch die Formatierung des Textes ist wichtig. Überschriften gewichten Suchmaschinen höher als normalen Fließtext. Damit der Nutzer und die Suchmaschinen sich auf der Internetseite zurecht finden, ist die Verlinkung sinnvoll zu wählen.

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Faktoren wie zum Beispiel Title-Tag, Meta-Description, Medien Inhalte wie Bilder und Videos und Webseiten Ladezeit.

Mit On-Page SEO hat es der Webmaster selbst in der Hand, die eigene Internetseite optimal für Google & Co vorzubereiten. Off-Page SEO erfordert externe Hilfe.

Off-Page SEO

Gemäß der Definition, vereint Off-Page SEO alle Maßnahmen, die von Außen darauf einwirken, dass eine Internetseite besser in den Suchmaschinen platzieriert wird. Der wichtigste Off-Page-Faktor heißt nach wie vor: Backlinks.

Wird eine Domain von anderen Webseiten verlinkt, wird das in den meisten Fällen positiv von den Suchmaschinen gewertet. Ein Link von einer anderen Internetseite auf die eigene wird als Backlink bezeichnet. Generell gilt bei Off-Page SEO: je mehr Backlinks, desto besser.

Aber nicht nur die Quantität der eingehenden Links ist entscheidend, sondern auch die Qualität. Verlinkt eine bekannte Webseite auf die eigene Domain, beispielsweise das Online Magazin einer angesehenen Zeitung, bewerten das die Suchmaschinen höher, als wenn eine kleine unbekannte private Seite den Backlink setzt.

Wie bei vielen Dingen im Leben ist eine Mischung von Quantität und Qualität auch beim Linkbuilding nützlich. Linkbuilding bezeichnt alle Anstrengungen, dass die eigene Internetseite von anderen verlinkt wird. Gängige Methoden, die das Linkbuilding unterstützen sind

  • Content-Marketing
  • Netzwerken
  • Gastbeiträge
  • Social Media Aktivitäten

Der Bedarf an Zeit und Geld für das Off-Page SEO wird oft unterschätzt. Linkbuilding ist allerdings ein entscheidender Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung und darf in keiner SEO Strategie fehlen.

SEO Check

Ein SEO Check überprüft, welche Maßnahmen bisher wie gut umgesetzt wurden. Am einfachsten geht der SEO Check mit dafür spezialisierten Programmen. Es gibt zahlreiche Online-Tools dafür.

Drei kostenlose SEO Check Tools:

  1. https://www.seobility.net/de/seocheck/
  2. https://de.ryte.com/website-checker/
  3. https://seorch.de/

Natürlich lässt sich ein SEO Check auch manuell durchführen. Hierfür ist das entsprechende Know-How nötig. In erster Linie müssen die Kriterien bekannt sein, die dafür sorgen, dass die Webseite für Suchmaschinen gut auffindbar sind. Bei Google gibt es schätzungsweise über 200 Ranking-Faktoren.

Wichtig zu wissen: Ranking Faktoren sind nicht starr und können sich mit der Zeit ändern. Manche Kriterien verlieren an Einfluss oder fallen gänzlich weg, mit der Zeit kommen auch neue Bewertungsansätze hinzu.

Aktuell wichtige On-Page Kriterien, die ein SEO Check prüfen sollte

  • Title Tag
  • Meta Description
  • Überschriften
  • Webseiten-Text
  • Alt- und Title-Tag von Bildern
  • Ladezeit
  • Url-Struktur

Sind diese On-Page Faktoren optimiert, sind die ersten SEO Grundlagen gemeistert. Ein ganzheitlicher SEO Check sollte alle Off-Page Kennziffern unter die Lupe nehmen. Die regelmäßige Überprüfung der eigenen Backlinks ist wichtig. Zum einen lassen sich so zeitnah Aktionen bei wegfallen Links ergreifen und zum anderen der Erfolg der Linkbuilding Maßnahmen bewerten.

SEO Weiterbildung

Wer Suchmaschinenoptimierung lernen möchte, muss sich auf eines einstellen: stetige Fortbildung. Technologie ist ständig im Wandel. Ranking Faktoren ändern sich mit der Zeit. Es gibt Methoden die gestern noch funktionierten und heute bereits von den Suchmaschinen abgewertet werden. Für die SEO Weiterbildung gibt es zahlreiche Literatur, für Anfänger und Fortgeschrittene.

SEO Bücher mit SEO Grundlagen & mehr

SEO Buch Suchmaschinen-Optimierung

Von dem Umfang beeeindruckend und auch optisch stechen die roten SEO Buchstaben auf dem Cover ins Auge.

Suchmaschinen-Optimierung: Das SEO-Standardwerk in neuer Auflage. Über 1.000 Seiten Praxiswissen und Profitipps zu SEO, Google & Co.

Das Schwergewicht unter den SEO Bücher. Mit über 1200 Seiten in der gebundenen Ausgabe bietet die Lektüre umfassenden Einblicken in die Welt der Suchmaschinenoptimierung. Von Grundlagen und strategische Planung bis zu Erfolgsmessung deckt das SEO-Standardwerk alles Bereiche des SEO Wissen ab.

Das Buch ist Stand Jahr 2022 bereits in der 10. Auflage erschienen und darf sich zurecht SEO-Standardwerk nennen.

Verlag: Rheinwerk Computing
Gebundene Ausgabe: ‎1219 Seiten
ISBN-10: 3836276747
ISBN-13: 978-3836276740

Das SEO-Cockpit: 8 Phasen einer erfolgreichen SEO-Strategie für bessere Google-Positionen

Einen praxisorientierter Einstieg bietet „Das SEO-Cockpit“. Im Taschenbuch-Format liegt es leicht in der Hand und verschafft einen schnellen Überblick. Denn mit „nur“ 160 Seiten lesen es Wissbegierden ratzfatz durch. Ein gutes SEO Grundlagen Buch zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

Verlag:‎ Springer Gabler
Taschenbuch: ‎160 Seiten
ISBN-10:‎ 3658294930
ISBN-13: 978-365829493

Suchmaschinenoptimierung für Dummies

Suchmaschinen-Optimierung für Dummies

Auffallend die patriotischen Farben des Covers: Schwarz – Rot – Gold.

Der Titel mag nicht jeden Geschmack treffen, die „für Dummies“ Bücher erfreuen sich dennoch großer Beliebtheit. Der Ratgeber schafft es, wie im Titel versprochen, die SEO Grundlagen in verständlicher Sprache zu vermitteln. Die aktuelle Ausgabe ist mit der Überarbeitungen vom Februar 2021.

Herausgeber: ‎ Wiley-VCH; 2. Edition (17. Februar 2021)
Taschenbuch:‎ 416 Seiten
ISBN-10: ‎3527717919
ISBN-13: 978-3527717910

Suchmaschinenoptimierung outsourcen: SEO Agentur

Suchmaschinenoptimierung ist mit Aufwand verknüpft. SEO Grundlagen aneignen, Planen, Umsetzen, Qualitätskontrolle. Wer die Zeit nicht aufbringen will oder kann, vergibt die Suchmaschinenoptimierung extern. Kurzum: Eine SEO Agentur übernimmt diese Aufgabe.

Wie finden man eine gute SEO Agentur?

Was liegt näher, als eine Suchmaschine zu nutzen. Wer bei Google auf Platz 1 für „SEO Agentur“ auftaucht, macht scheinbar vieles bei der Suchmaschinenoptimierung richtig.

Gesagt, getan. „SEO Agentur“ bei Google eingegeben und Stand Januar 2022 stehen die Suchhelden auf Platz 1.

SEO Agentur Platz 1 bei Google

Platz 1 bei der Google Suche nach „SEO Agentur“

Die SUCHHELDEN GMBH aus Osnabrück hat mehr als 50 Mitarbeiter und bezeichnet sich selbst als Full-Service Online Marketing Agentur. Neben erfolgsbasierten Suchmaschinenoptimierung bieten die Spezialisten auch SEA, Social Media und weitere Marketing Leistungen an.

Regionale Experten: Suchmaschinenoptimierung Berlin, Hamburg, München, …

Wer gerne einen Partner aus der Region hat, wird im Internet fündig. Auf Platz 1 für „Suchmaschinenoptimierung Berlin“ war seo-hilfe24.de zu finden.

Suchmaschinenoptimierung Berlin

Erstes Ergebnis der Google Suche nach „Suchmaschinenoptimierung Berlin“

An erster Stelle für „SEO Agentur Hamburg“ ist die Firma von Andreas Hecht mit dem passenden Namen SEO Agentur Hamburg. Bei der Suche nach „SEO Agentur München“ steht KOPILOT Media ganz oben.

Egal ob Frankfurt, Köln, Dortmund, sicher gibt es eine kompetente SEO Agentur in Ihrer Nähe, wenn Sie darauf wert legen.

Tipp: Um einen zweiten Eindruck von der gefunden SEO Agentur zu bekommen, können Sie den Namen der Firma in Kombination mit „Erfahrung“ bei Google eingeben. Oder nutzen Sie Google Maps mit der der Adresse um Rezensionen zu diesem Dienstleister zu finden.

Neues bei Werbematrix: